Lecker Essen. Foto: Pascal Höfig
Lecker Essen. Foto: Pascal Höfig

Aus Touristensicht: Die Top 5 Restaurants in Linz

In Linz gibt es viele Gastronomiebetriebe – ob typisch österreichisch, italienisch oder doch zum Asiaten: Hier kommt wirklich jeder auf seinen Geschmack. Die Linzer haben meistens ihre Lieblingsrestaurants, doch es kommen auch viele Touristen nach Linz und bringen Hunger mit. Wir haben uns mal angeschaut, wo die Touristen laut dem TripAdvisor-Ranking am liebsten in der Stadt an der Donau essen. Und vielleicht ist ja auch der ein oder andere neue Tipp für Einheimische dabei:

Platz 1: Casa Italiana

Das Casa Italiana in der Magazingasse 6 ist im TripAdvisor-Ranking Top 1 in Linz. Dort gibt es sehr gutes italienisches Essen. Die Bedienung ist auch sehr nett und zuvorkommend. So erreicht das Casa Italiana in der Kategorie Service und Küche volle Punktzahl mit 5 von 5 Sternen. In Einrichtung und Qualität werden jeweils 4,5 Sterne verliehen.

Natürlich gibt es hier auch ein paar wenige kritische Stimmen, die die Preise zu überteuert, die Portionen zu klein finden oder einfach nicht mit der Qualität des Essens zufrieden sind. Im Gesamturteil schafft das Casa Italiana jedoch 4,5 von 5 Sterne und ist somit auf dem 1. Platz des TripAdvisor-Rankings.

Öffnungszeiten:

  • Di bis Sa: 11 – 14.30 Uhr und 18 – 23 Uhr

Platz 2: Gelbes Krokodil

Das Gelbe Krokodil in der Dametzstraße 30 belegt den 2. Platz im TripAdvisor-Ranking. Im Gelben Krokodil gibt es österreichisches bis europäisches Essen. Viele der Bewertungen sind vom Essen, von der vielfältigen Auswahl, der netten Bedienung und dem gemütlichen Ambiente begeistert. Das Besondere daran: Auch für Vegetarier und Veganer bietet das Gelbe Krokodil eine große Auswahl. Eine vorzeitige Reservierung wird sehr empfohlen. Die Qualität und die Küche werden jeweils von der TripAdvisor-Community mit 4,5 Sternen und der Service und die Einrichtung jeweils mit 4 Sternen bewertet.

Es gibt auch einige negative Stimmen, die finden, dass das Gelbe Krokodil stark an Qualität abgenommen hätte. Dabei wird vor allem das Personal und die Qualität des Essens kritisiert. Aber insgesamt überwiegen immer noch die positiven Bewertungen und so schafft es das Gelbe Krokodil auf den 2. Platz mit 4,5 Sternen im Gesamturteil.

Öffnungszeiten:

  • Mo bis Do: ab 17 Uhr
  • Fr, Sa und vor Feiertagen ab 17 Uhr
  • So ab 16.00

Platz 3: Zaffran

Das Zaffran in der Domstraße 6 ist ein indisches Restaurant. Dort bekommt man laut TripAdvisor-Community sehr leckeres Essen. Auch Vegetarier und Veganer kommen hier auf ihre Kosten. Der Großteil der Bewertungen lobt den freundlichen Service und das gute authentische Essen. Das Preis- und Leistungsverhältnis scheint für viele auch gerechtfertigt zu sein. Ein paar wenige negative Bewertungen gibt es auch, die gar nicht zufrieden mit dem Service oder der Qualität des Essens waren. Aber gesamtgesehen haben sich die positiven Stimmen eindeutig durchgesetzt. Der Service, die Küche, die Qualität und die Einrichtung werden jeweils mit 4,5 Sternen bewertet. So kann das Zaffran in der Gesamtbewertung mit 4,5 Sternen überzeugen und landet damit auf dem 3. Platz im Ranking.

Öffnungszeiten:

  • Mo bis So: 11.30 – 14.30 Uhr und 17.30 – 23 Uhr
  • Dienstag: Ruhetag, Feiertags geöffnet

Platz 4: Il Caminetto

Das Il Caminetto auf dem Hessenplatz 19 ist ein Italiener. Dort wird einem in einem schönen Ambiente selbstgemachte Nudelgerichte, Pizzen sowie Fleisch- und Fischgerichten serviert. Der Service soll laut den meisten Bewertung nett und charmant sein. Auch das Preis-Leistungsverhältnis empfinden die meisten als fair. In den wenigen negativen Bewertungen wird kritisiert, dass das Essen nicht authentisch und nicht gut ist. Zudem waren davon welche mit dem Service nicht zufrieden. Aber gesamt kann der Italiener doch ganz gut überzeugen: Der Service und die Küche werden jeweils mit 4,5 Sternen und die Qualität und die Einrichtung mit 4 Sternen bewertet. So erzielt er im Gesamturteil 4,5 Sterne und zieht somit auf den 4. Platz ein.

Öffnungszeiten:

  • Di bis So: 11 – 14 Uhr, 17 – 24 Uhr, Montag Ruhetag
  • Küche von 11.30 – 14 Uhr und 17.30 – 22.30 Uhr

Platz 5: Fu Cheng Noodlehouse

Das Fu Cheng Noodlehouse an der Unteren Donaulände 16a ist ein Asiate in Linz. Viele der TripAdvisor-Bewertungen schwärmen vom authentischen und frischen Essen, das frei von Glutamaten ist. Die Mehrheit findet den Service gut. So erreicht das Fu Cheng Noodlehouse in der Kategorie Service 4,5 Sterne. Auch in den Kategorien Qualität und Küche kann der Asiate mit 4,5 Sternen jeweils überzeugen. Das Restaurant ist eher klein und modern eingerichtet. Hier vergibt die TripAdvisor-Community 4 von 5 Sternen.

In den wenigen negativen Bewertungen kann man von einmaligen negativen Erlebnissen mit dem Personal lesen. Manche finden auch das Essen nur durchschnittlich. Jedoch überwiegen auch hier die positiven Stimmen deutlich: Das Fu Cheng Noodlehouse erreicht so auch 4,5 Sterne im Gesamturteil. Reservierungen werden dringend empfohlen.

Öffnungszeiten:

  • Di bis So: 11.30 – 14.30 Uhr, 17:30 – 22:30 Uhr
- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT